Informationen für Kindergärten

Generell läuft eine Teddyklinik so ab, dass wir zuerst den Kindern einmal vorspielen, wie eine Untersuchung ungefähr aussehen wird. Dann kann jedes Kind einzeln sein Kuscheltier bei einem TeddyDoc verarzten lassen. Das „Highlight“ jeder Untersuchung ist die Spritze, die jedes Kuscheltier bekommt, sei es gegen die Schmerzen oder eine einfache Impfung.

Gerne schicken wir Ihnen einen allgemeinen Elternbrief zu.

Update: Stand Mai 2023

Endlich findet wieder unsere große Teddyklinik im Rathaus statt! Dieses Jahr noch in etwas kleinerer Ausgabe am Wochenende an 2 Tagen, im nächsten Jahr dann auch wieder unter Woche für Kindergärten geöffnet!

Im Winter sind wir wie gewohnt in den Kindergärten direkt unterwegs.

Update: Stand Mai 2022

Dieses Semester können wir endlich wieder eine Sommer-Teddyklinik anbieten! Zwar kann die große Teddyklinik im Rathaus noch nicht wieder stattfinden, doch wir werden wieder einige Kindergärten in Tübingen und Umgebung besuchen können. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Update: Stand November 2021

Leider konnte auch vergangenes Sommersemester keine große Teddyklinik stattfinden. Wann und wie eine neue Teddyklinik wieder möglich sein wird, ist weiterhin schwer zu sagen, jedoch informieren wir Euch bald alle, zu dem derzeitigen Stand der Dinge und unseren neuen Ideen. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

Update: Anmeldung für Kindergärten aus Tübingen

Stand 22.02.2021: Aufgrund der Pandemie konnte die letzten 2 Semester leider keine Teddyklinik stattfinden. Wann und wie dies wieder möglich sein wird, bleibt weiterhin unklar, jedoch werden wir Euch alle informieren, sobald wir genaueres wissen. Wir hoffen, Euch bald wiedersehen zu können!

Teilnahme an der Teddyklinik in Stuttgart

Kindergärten aus Stuttgart melden sich bitte direkt beim Olgahospital Stuttgart. Ihr Ansprechpartner ist Herr Pallarz, er wird mit euch direkt einen Termin ausmachen. Die Teddyklinik in Stuttgart findet meistens einmal im Monat an einem Montag statt. Termine gibt es entweder um 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr, nach ca. 90min sind dann meistens alle Kuscheltiere verarztet.

Herr Pallarz, Klinikum Stuttgart
Telefon: 0711 278-72577
Telefax: 0711 278-73447
Email Adresse siehe hier.


Wenn Sie an der TeddyKlinik im Kinderhospital „Olgäle“ teilnehmen
bitten wir Sie, folgendes zu beachten:

Im Wartebereich der Station darf unter keinen Umständen gevespert werden! Im vorderen Bereich des Klinikums (Arche) ist das natürlich möglich, doch auf der Station ist das Essen aus medizinischen Gründen verboten. Bitte seien Sie pünktlich, bei Verspätungen wenden Sie sich an Herrn Pallarz.

Die Untersuchung findet in der CF-Ambulanz (EG, nach der Arche rechts) im Olgahospital Stuttgart (Kriegsbergstraße 62, 70174 Stuttgart) statt. Das Olgäle ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: ca. 10 min zu Fuß vom Hauptbahnhof aus, oder mit dem Bus (Linie 40, 42).

http://www.klinikum-stuttgart.de/ueber-uns/startseite/olgahospital-frauenklinik/ihr-weg-zu-uns/